Pro Golf Tour Q-School vom 10. - 13.10.2022 im GC Trier
Am 11. und 12. Oktober 2022 fanden im Golf-Club Trier wieder die Qualifiying School der Pro Golf Tour statt. Bei diesem Turnier spielten junge, ambitionierte Spieler um die begehrten Startplätze auf der Pro Golf Tour. Insgesamt durften wir 96 internationale Spieler, davon 55 Pro's und 41 Amateure, auf unserer Golfanlage begrüßen.
Am Dienstagmorgen, 11.10., ging es morgens um 8 Uhr in 3er Flights auf Bahn 1 + 10 los. Die Mittagsstarts starteten leicht verzögert zwischen 12:00 - 13:20 Uhr ebenfalls von Tee 1 + 10. Schnell stellte sich heraus, dass unser Platz in einem hervorragenden Zustand war, was den Spielern alles abverlangte.
Am Mittwochmorgen waren es um 07:20 Uhr 3,5 Grad kalt und der Nebel hing schwer über dem Golfplatz. Da war allen schnell klar, Morgenstarts wird es keine geben. Somit wurde die 2. Runde um 12:00 Uhr mit Kanonenstart gestartet. Wie bestellt, war dann herrlichster Sonnenschein. Ca. 120-150 Clubmitglieder sowie Gäste und deren Anhang, sorgten als Zuschauer für gute Stimmung über den Nachmittag, der mit einem echten Krimi an der Spitze zwischen Rodi Vlasveld aus den Niederlanden und Giovanni Tadiotto aus Belgien ausgetragen wurde. Der strahlende Sieger war Giovanni Tadiotto, der mit insgesamt -4 Par nach 36 Loch, einen Schlag vor den beiden geteilten Zweiten lag.
Ganz tolle Leistung auch von unserem Mitglied Simon Junk, der mit einer 69 am 2. Tag sich auf Even Par Gesamt und Position sieben schob. Damit hat er, wie die 10top Platzierten im Turnier, die volle Tour Karte der ProGolfTour Saison 2023 sicher. Glückwunsch!
Ebenfalls für den GC Trier gingen unsere vier "local Youngstars" als Amateure an den Start. Nikita Leusch belegte nach 2 Runden die Position 83 incl. Eagle auf Bahn 18; Nicolas Platz die Position 73, der mit 3 Birdie finish abschloss; Florian Platz die Position 65, der nach Anlaufschwierigkeiten richtig gutes Golf spielte und Jonathan Wandel die Position 33, der nach Tag eins noch unser lokaler Führende mit +2 war. Klasse Leistung!
Nach der Siegerehrung bedankte sich Andrew Duck, PGA of Germany e.V., bei allen Helfern des Golf-Club Trier für die tolle Unterstützung. Sie würden immer wieder gerne zu uns kommen.